AG's im Ganztag

Nach einer Mittagspause und den Hausaufgaben sollen die Kinder natürlich wieder aktiv werden! Deshalb bieten wir jeden Tag andere AGs an, die Ihr Kind wählen kann.

Eine dieser AGs wird immer eine Freispiel-AG sein, in der sich die Kinder nach belieben beschäftigen können oder die angeleiteten Angebote wahrnehmen können.

 

 

 

Täglich: Freies Spiel

Manchmal brauchen unsere Kinder auch einmal mal kein Programm, sondern Zeit, sich mit ihren Freunden auszutauschen, ohne Vorgabe zu spielen und zu toben oder sich zurückzuziehen. Deshalb bieten wir jeden Tag eine "Freies Spiel"-AG an, die bei gutem Wetter draußen auf unserem Schulhof stattfindet, bei schlechtem Wetter zieht sich die Gruppe in einen Klassenraum zurück. Neben dem freien Spielen und Austoben wollen wir in diesem Angebot auch mal Gesellschaftsspiele spielen, etwas basteln oder malen oder kleine Sport- und Fangspiele ausprobieren.

 

Montag: Zen-Zeichnen

Strich für Strich zur Ruhe kommen

Zentangle ist eine leicht zu lernende und entspannende Methode, mit strukturierten Mustern wunderschöne Bilder zu zeichnen. Und es macht Spaß! Fast jeder kann mit der Zentangle-Methode tramhaft schöne, kleine Kunstwerke schaffen. Zentangle fördert nicht nur die Konzentration und die Kreativität, sondern steigert auch das persönliche Wohlbefinden und gibt uns das befriedigende Gefühl, etwas Tolles kreiert zu haben.

 

Dienstag: Regenbogenchor

Hab ein Lied auf den Lippen, dann komme, was mag!

Du hörst gern Musik und singst dazu? Oder du möchtest gern mal auf einer Bühne stehen und singen – traust dich aber alleine nicht? Dann bist du bei uns im Regenbogenchor genau richtig!

 

Wir treffen uns jeden Dienstagnachmittag zur Chorprobe und singen gemeinsam viele verschiedene Lieder. Komm doch vorbei und sing mit uns!

 

 

Klasse wir singen – komm, sing doch mit!

Unser Regenbogen-Chor wurde im Schuljahr 2010/11 ins Leben gerufen. Angeregt wurde diese Entwicklung durch die Teilnahme an dem Liederfest "Klasse! wir singen" in Quakenbrück. Die Begeisterung für das Singen, die dieses Fest ausgelöst hat, nutzte die damalige Musiklehrerin Andrea Glüer-Brehmer und gründete unseren Schulchor.

Bald darauf wurden die Teilnahme am Unicef-Konzert, Auftritte auf unserem Nikolausmarkt und dem Meller Weihnachtsmarkt und auch unser alljährliches Sommerkonzert zu festen Programmpunkten.

Zurzeit wird der Chor von Micaela Reule mit viel Engagement geleitet.

 

Mittwoch: "Lego Education"

Eine besondere Förderung technisch begabter Kinder und aller, die Spaß an Lego haben

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es an unsere Schule eine ganz besondere AG: Dank einer großzügigen Finanzspritze des Fördervereins - an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön - konnten wir insgesamt 8 Sets der Reihe "Lego Education" anschaffen. Diese Sets bestehen aus den Legosteinen, die jeder aus dem eigenen Kinderzimmer kennt, sind aber zusätzlich noch mit Zahnrädern, Motoren, Kipp- und Bewegungssensoren und einer Software ausgestattet.

 

Damit sind die Kinder in der Lage, kleine Roboter und Maschinen herzustellen. Mit Hilfe der Software werden Programme geschrieben, die die Roboter in Bewegung versetzen.

Ein echter "Selbstläufer", denn nach einer kurzen Einführungsphase mit den von Lego vorgeschlagenen Bauwerken können die Kinder es kaum erwarten, ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Die Kinder arbeiten zeitweise völlig frei, manchmal aber auch themengebunden. Wir gaben unter anderem die Themen "Weltraum" und "gruseliges Spukschloss" vor. Die Ergebnisse sind bei Youtube und auf dieser Seite zu bewundern.

Spiel-und-Sport-AG

Du möchtest dich nach der Schule richtig austoben? Ob Fußball, Handball, Kontaktball… es gibt so viele verschiedene Ballspiele, bei denen du dich richtig auspowern kannst.

 

Außerdem nutzen wir das ganze Potential der Sporthalle! Wir möchten mit euch an Geräten turnen, Rollbrett fahren oder auch mal ein paar Bewegungsspiele kennenlernen.